Skip to content

Weltpremiere

Weltpremiere: Steirische Harmonika mit 54 Diskant- und 29 Basstasten

Am 14. März 2010 wurde sie von Hans Schröpfer beim großen Harmonikatreffen in Inzell zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt.

Und wieder ist es eine Weltpremiere von und für Harmonikabau Jamnik:
Eine Jamnik Harmonika mit 54 Diskanttasten und 29 Basstasten!

In entsprechender Vorarbeit und diskreter Zusammenarbeit mit der Firma Voci Armoniche (SIVA) in Italien, konnten wir Bassstimmplatten entwickeln, die den Einbau von 12 durchwegs 2-chörigen Bassplatten in das "klassische" 38 cm x 20,5 cm kleine Harmonikagehäuse ermöglichen.

So wird nun das Top-Modell der "Jamnik Harmonika" wie folgt ausgestattet:

  • 54 Diskanttasten
  • 48 Akkordstimmen (12 Harmonien)
  • 12 Bassstimmplatten 2-chörig

Alle 54 Diskanttasten und alle 29 Basstasten sind mit hochwertigen Kugellagern (Miniaturlager) ausgestattet.

Der neuen Harmonika zu Ehren, hat Hans Schröpfer ein Stück komponiert, welches er uns hier zur Verfügung stellt. Vielen Dank!

Weltpremiere Harmonika Bassseite Detail
Weltpremiere Harmonika Bassseite mit 29 Tasten
Weltpremiere Harmonika Bassseite und Balg
Weltpremiere Harmonika Frontansicht
Weltpremiere Harmonika Diskant Ansicht

Seit 2010 haben wir nun schon einige für Interpreten gebaut, die den erweiterten Tonumfang sehr schätzen.

Hier weitere Beispiele